IDEV-Online-Hilfe
7.3 Zusammenführungen
Das System ermöglicht es, dass ein Melder A die Meldungen eines weiteren Melders B übernehmen kann. Dazu müssen die beiden Melder jedoch zuvor zusammengeführt werden. Für die Zusammenführung muss dem Melder A die Kennung und das Passwort von Melder B bekannt sein. Nach der Zusammenführung erhält Melder A die Berechtigung, auch für Firmen, für die bisher Melder B gemeldet hat, Meldungen durchzuführen.
Die vorhandenen Zusammenführungen sowie die Melder, die sich mit dem am System angemeldeten Melder zusammengeführt haben, können in einer Übersicht angezeigt werden. Eine vorgenommene Zusammenführung von Meldern kann über diese Anzeige auch aufgehoben werden, wenn die Melder zukünftig wieder einzeln melden möchten.
Die Tabelle zeigt alle Unternehmen (Melder) an, mit denen der eingeloggte Melder zusammengeführt ist. Im oberen Bereich der Tabelle werden alle Unternehmen angezeigt, mit denen der eingeloggte Melder sich zusammengeführt hat. Im unteren Bereich der Tabelle werden die Unternehmen angezeigt, die sich mit dem eingeloggten Melder zusammengeführt haben.
Die Tabelle der vorhandenen Zusammenführungen zeigt folgende Informationen an:
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Zusammengeführt mit
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Zeigt die für den zusammengeführten Melder vergebene Kennung an. Über die Schaltfläche wechseln zu kann zu der ausgewählten Kennung gewechselt werden.
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Erstellt am
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Gibt das Datum und die Uhrzeit der Erstellung an.
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Aktiv
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Zeigt an, ob die Zusammenführung aktiv oder inaktiv ist. Über den Button aufheben kann die bestehende aktive Zusammenführung deaktiviert werden.
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Aufgehoben am
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Gibt das Datum und die Uhrzeit der letzten Aufhebung an.
Neue Zusammenführung erstellen
Klicken Sie auf Neue Zusammenführung erstellen, um die Kennung des eingeloggten Melders mit der Kennung eines anderen Melders zusammenzuführen.
Achtung:
Sie übertragen mit dieser Funktion die Meldeberechtigung für einen weiteren Melder auf den aktuellen Melder. Bitte beachten Sie hierbei, dass jeder der für die aktuelle Kennung eine Zugangsberechtigung hat, auch vollen Zugang auf jede der anderen Kennungen erhält!
Melden Sie z.B. als Steuerberater für Mandanten, so dürfen Sie auf keinen Fall eine Mandantenkennung zur Zusammenführung benutzen! Beantragen Sie dann bitte eine eigene Kennung beim Statistischen Amt. Sie können hierzu die Online-Registrierfunktion der IDEV Webapplikation nutzen.
Geben Sie im Eingabefeld für die Kennung des zusammenzuführenden Melders dessen Kennung und im Eingabefeld für das Passwort des zusammenzuführenden Melders dessen Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf Zusammenführen um die Änderungen an das System zu senden.
Nach dem erfolgreichen Absenden wird eine Eingangsbestätigung über die Änderung angezeigt.
Hinweis:
Die Ausführung der Änderung kann evtl. einige Minuten dauern.