IDEV-Online-Hilfe

8 Formular

Aufgrund der unterschiedlichen Daten, die für die jeweiligen Statistiken erhoben werden, sind in den Formularen verschiedene Eingabebereiche (Abschnitte) vorhanden, die mit den notwendigen Daten vom Melder gefüllt werden müssen. Auch die Formulardarstellung kann je nach Statistik variieren. Folgende Formulardarstellungen werden vom System unterstützt:

Formular mit Registerkarten
Formular mit Registerkarten

Bei der Darstellung des Formulars als Registerkarten werden die Abschnitte überlappt mit der jeweils aktuellen Registerkarte im Vordergrund angezeigt.

Formular mit unter einander angeordneten Bereichen
Formular mit unter einander angeordneten Bereichen

Die Darstellung Bereiche unter einander bietet mehr Gesamtübersicht, da alle Abschnitte gleichzeitig sichtbar sind. Bei umfangreichen Formularen muss ggf. gescrollt werden. Diese Darstellung wird z.B. bei Bestätigungs- und Quittungsformularen verwendet.

Formular mit Inhaltsverzeichnis
Formular mit Inhaltsverzeichnis

Die Darstellung des Formulars als Inhaltsverzeichnis zeigt nur den aktuell im linken Bereich ausgewählten Abschnitt an.

Assistentformular
Assistentformular

Ein Assistentformular ermöglicht eine geführte Bearbeitung des Formulars, bei der die Abschnitte Schritt für Schritt ausgefüllt und sofort auf Plausibilität hin geprüft werden können. Das Formular kann erst gesendet werden, wenn der letzte Abschnitt erreicht ist.

Unterhalb des Formulars befindet sich die Leiste mit den Aktionen, die im aktuellen Bearbeitungsschritt möglich sind.

  1. 8.1 Formular bearbeiten
  2. 8.2 Formularsicherung
  3. 8.3 Datenimport
  4. 8.4 Schnittstellenformate
  5. 8.5 Quittung