IDEV-Online-Hilfe
8.3 Datenimport
Für einige Statistiken können Daten nicht nur manuell in ein Meldungsformular eingegeben, sondern auch aus einer Datei (ASCII oder CSV) importiert werden. Daten werden dabei unter Verwendung einer Importdefinition importiert. Diese Importdefinitionen sind für die Anwendung notwendig, um eine Zuordnung von Importdaten zu den dafür vorgesehenen Feldern auf den verschiedenen Abschnitten des Meldungsformulars zu ermöglichen.
Über die Funktion Import ist es möglich, sowohl Importdefinitionen für die verschiedenen Dateiformate zu erstellen und zu definieren als auch Dateien zu importieren.
Im Bereich Vorhandene Importdefinitionen wird eine Liste angezeigt, in der alle zur Verfügung stehenden Importdefinitionen mit Namen, Dateiformat (für das sie zu verwenden sind) und Erstellungsdatum aufgeführt sind. Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Importdefinitionen, die hier aufgeführt sein können. Das sind zum einen die vordefinierten Importdefinitionen (Standard) und zum anderen die vom Benutzer erstellten Importdefinitionen. Im unteren Bereich kann eine neue Importdefinition auf Basis der ausgewählten Standardimportdefinition angelegt werden.
Hinweis:
Standardimportdefinitionen können nicht gelöscht und nicht bearbeitet werden.
Es werden folgende Funktionen unterstützt:
-
Öffnet den Dialog Importdefinition anzeigen, um die jeweilige Standardimportdefinition anzuzeigen.
-
Öffnet den Dialog Importdefinition bearbeiten, um die jeweilige benutzerspezifische Importdefinition zu bearbeiten.
-
Öffnet den Dialog Importdefinition bearbeiten, um eine Kopie der jeweiligen Standardimportdefinition oder benutzerspezifischen Importdefinition zu erstellen und zu bearbeiten.
-
Löscht die jeweilige benutzerspezifische Importdefinition umgehend.
-
Öffnet den Dialog Importieren einer Datei, um eine Datei unter Verwendung der jeweiligen Importdefinition zu importieren.
-
Erstellt eine neu Importdefinition und öffnet den Dialog Importdefinition bearbeiten, um diese zu bearbeiten.
Importdefinition bearbeiten
Über den Dialog Importdefinitionen bearbeiten werden Positionsangaben zu Importdateiinhalten sowie Vorbelegungen von Feldern in Meldungsformularen definiert.
Es werden folgende Funktionen unterstützt:
-
Speichert die Importdefinition.
-
Setzt die seit der zuletzt ausgeführten Aktion ausgefüllten Eingabefelder zurück.
-
Berechnet die Positionen fortlaufend.
-
Prüft, ob es zu Überschneidungen beim Eintragen von Positionen gekommen ist oder Satzarten nicht eindeutig identifizierbar sind.
Der Dialog Importdefinition bearbeiten stellt eine Tabelle zur Verfügung, die die Struktur der statistischen Erhebung mit all ihren Substrukturen und/oder Feldern anzeigt. Jede Substruktur kann neben Feldern auch weitere Substrukturen enthalten. Substrukturbezeichnungen sind in der Tabelle in obiger Beispielabbildung als Überschriften der Abschnitte dargestellt.
Hinweis:
Das optische Erscheinungsbild und die konkreten Begriffsbezeichnungen dieser Tabelle statistikspezifisch.
In der abgebildeten Importdefinition gibt es die Substrukturen Ordnungsfelder und Auszubildende. Die Felder der Substruktur Ordnungsfelder bilden eine sogenannte (wiederholte) Feldgruppe. Dies ist erkennbar an der Vorgabe der Anzahl der Wiederholungen. In der Regel wird als Anzahl der Wiederholungen 0 (kommt nicht vor) und 1 (kommt vor) vorgegeben. Die Felder der Substruktur Auszubildende bilden eine Satzart. Dies ist erkennbar an der vorhandenen Funktionszeile zur Satzartdefinition.
Achtung:
In einer zu importierenden Datei müssen die Daten für alle Felder und Strukturen angegeben sein. Felder und Feldgruppen der Hauptstruktur werden in der ersten Zeile und Felder und Feldgruppen der Satzarten werden in separaten darauffolgenden Zeilen abgebildet.
Beispiel für eine CSV-Datei, passend zur abgebildeten Importdefinition:
Industrie;2013;Niedersachsen;123456
1995;Männlich;132456
1996;Weiblich;214212
Nach dem Import der Datei würde im Meldungsformular, im Abschnitt Auszubildende, zu jedem der beiden Datensätze eine Position angelegt sein.
Daten in einem Datensatz sind in einer Importdatei hintereinander angeordnet. Wenn Datensätze, die ein und derselben Substruktur zugeordnet werden sollen, Daten in unterschiedlicher Anordnung beinhalten, benötigt die Anwendung für eine korrekte Zuordnung mehrere Satzarten.
Beispiel für eine CSV-Datei mit mehreren Satzarten:
Industrie;2013;Niedersachsen;123456
1995;Männlich;132456
2000;112433;Weiblich
Diese beiden Datensätze entsprechen nicht dem gleichen Muster - es wird eine zweite Satzart für die Substruktur Auszubildende benötigt, um den zweiten Datensatz korrekt in das Meldungsformular einlesen zu können. Für die zweite Satzart muss dem Feld Ident-Nr. die Position 2, dem Feld Geschlecht die Position 3 zugewiesen werden.
Eine Satzarterkennung innerhalb einer Datei wird auch dann notwendig, wenn mehrere Substrukturen (außer denen, die der Hauptsatzart zuzuordnen sind) in der Struktur der statistischen Erhebung vorkommen. Die Zuordnung der Datensätze zur richtigen Substruktur erfolgt hier über die Identifizierung von Satzarten.
Substrukturen (außer denen, die der Hauptsatzart zuzuordnen sind) sind in der Tabelle des Dialogs Importdefinition bearbeiten Funktionszeilen zur Definition von Satzarten zugeordnet:
Über das Auswahlfeld können alle definierten Satzarten ausgewählt und damit bearbeitet werden. Über die Schaltfläche Satzart hinzufügen kann eine neue Satzart hinzugefügt und über die Schaltfläche Satzart löschen kann die ausgewählte Satzart gelöscht werden.
Damit die Anwendung Datensätze beim Importieren als einer bestimmten Satzart zugehörig erkennt, muss sie diese über einen Identifikator eindeutig identifizieren können. Dies geschieht nicht über den Namen der Satzart, sondern über Standardwerte, die der Benutzer bestimmten Feldern über die Importdefinition zuweist.
In der abgebildeten Importdefinition ist dem Feld Geburtsjahr als Standardwert "2000" zugeordnet. Die Position des Datenelements innerhalb der Datensätze der CSV-Datei wurde angegeben. Die Anwendung wird anhand dieser Definition alle Datensätze, die an 1. Position den Wert "2000" beinhalten, der Satzart Standard (der Substruktur Auszubildende) zuordnen.
Vorbelegungen von Feldern über die Importdefinition
Für den Fall, dass in den Datensätzen einer Datei ein (über eine Erhebung abgefragter) Wert nicht eingetragen ist, gibt es die Möglichkeit, diesen Wert - wenn er für alle Datensätze gleich lautet - über die Importdefinition zuzuweisen. In diesem Fall erfolgt zur relevanten Feldbezeichnung keine Positionsbestimmung sondern ausschließlich der Eintrag eines Standardwerts. Dieser Standardwert erscheint nach dem Import der Datei in allen entsprechenden Feldern des Meldeformulars. Dieser Vorgang wird auch als Vorbelegung bezeichnet.
Nicht vorkommender Wert
Wenn ein abgefragter Wert in den Datensätzen einer Datei nicht vorkommt und auch nicht über eine Vorbelegung in das Meldungsformular eingetragen werden soll, müssen in der Liste zum Definieren der Importdefinition sämtliche Eingabefelder zur entsprechenden Feldbezeichnung leer bleiben. Bei der Positionsbestimmung muss diese Feldbezeichnung übersprungen werden.
Datei importieren
Der Dialog Importieren einer Datei erscheint über die Aktion Datei importieren der jeweiligen Importdefinition:
Wählen Sie die gewünschte Datei im Eingabefeld Importdatei aus. Geben Sie im Eingabefeld Importieren ab Zeile die Zeile an, ab der die Datensätze importiert werden sollen. Wählen Sie über die Auswahlliste Trennzeichen das Trennzeichen aus, das in Ihrer CSV-Datei als Trennzeichen dient, passen Sie ggf. weitere Importeinstellungen an und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Ins Formular Importieren.
Hinweis:
Beim Import von ASCII-Dateien wird kein Trennzeichen vorgegeben.